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UGC als #1 Performance Hebel

UGC
Überall hört und liest man im Social Media Marketing heutzutage das Wort “UGC” - aber was steckt eigentlich hinter dem Begriff und ist sein Hype gerechtfertigt? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Blog Beitrag!

Was ist UGC?

Kurz zur Definition (danach geht es zum spannenden Teil): “UGC” steht für “User generated Content”, also Inhalte, die von Nutzern des Produkts, und nicht vom Unternehmen selber produziert worden sind. Heißt konkret: Keine hochaufwändig polierten und bearbeiteten Werbevideos oder immer wieder Videos von der gleichen Person, die den Business Account leitet - sondern genau das Gegenteil: Einfach produzierte, super ehrlich und authentische Videos in einer normalen Qualität, wie sie ein Nutzer, der ehrliches Feedback gibt, auch wirklich machen würde.

Zur Veranschaulichung haben wir hier die Top 4 Creatives unserer UGC Production by Vyral  für dich, du kannst sie dir unter folgenden Links einfach anschauen:

Warum UGC?

“Warum sollten einfache Videos besser performen, als unsere tollen Werbevideos die wir für tausende Euros produzieren lassen?” - Diese Frage bekommen wir oft gestellt, und darauf gibt es mehrere Antworten:

  1. “Ad Fatigue”: TikTok macht es vor - klassiche Werbung funktioniert auf dieser Plattform gar nicht, das sind keine neuen News. Nichts desto trotzt gibt es in der Welt der Creatives trotzdem viele Möglichkeiten auf TikTok zu werben - und auch aufwändig produzierte Videos können sehr gut funktionieren: Am besten ist das Beispiel von unserem Kunden MEINFOTO:
  1. Trotzdem: User wollen Videos von anderen Usern sehen, denn momentan gibt es immer noch in Relation viel mehr von dem aufwändigen, klassischerem Werbe Content, den Nutzer aber immer schneller weg-swipen.
  2. Authentizität: Ehrliche Frage: Wenn du dir überlegst, ein Produkt zu kaufen, von wem holst du dir Feedback: Von dem Unternehmen selber oder Freund*innen, die das Produkt schon haben? Und welchem Feedback würdest du mehr vertrauen?
  3. Marketing Angles, an die wir noch nie gedacht haben: Nicht selten erleben wir, dass durch UGC komplett neue Marketing-Angles erschaffen werden, die den entscheidenen Unterschied machen und die Umsätze in die Höhe schnellen lassen!
  4. Das Wichtigste: Die Performance! Die ersten 5 Argumente sind schön und gut, aber im Endeffekt geht es um langfristige, gute Performance- und genau diese ist momentan bis zu 5x besser als normale Werbeanzeigen.

Wie erstelle ich guten UGC?

Worauf wir von Vyral bei der Erstellung von UGC Ads für unsere Kunden achten, ist, mit einer guten Struktur heran zu gehen; Denn auch UGC sollte einige Marketing-technische Aspekte erfüllen (wie z.B. die AIDA-Formel) - sonst ist es nichts weiter als ein unstrukturiertes Video, welches am Ende keine Sales / Leads / Installs einbringt.

Wir erarbteiten also zuerst eine passende Strategie: Welche Produkte sollen beworben werden? Worauf liegt der Fokus? Was ist der klare Nutzen vom Produkt? Bieten sich z.B. Vorher / Nachher Bilder etc. an? Und ganz wichtig: Welche Hook wählen wir? Wir wissen nie zu 100% vorher, ob ein Video viral geht, bringen aber Erfahrung aus 1000+ Creatives und über 1 Milliarde generierten Impressionen auf TikTok mit uns - und erhöhen so die Chancen für einen viralen Erfolg um ein vielfaches!

Und last but not least: Die passenden Creatorinnen finden. Klingt einfach, oftmals stellt sich aber die Suche nach Top Creatorinnen als schwieriger heraus, als angenommen. Wie finde ich gute Creator*innen? Wie verhandel ich einen guten Preis? Wie viele Videos lohnen sich am meisten?

Das alles sind Fragen, mit denen wir uns täglich beschäftigen - und wir haben für jedes Problem eine Lösung - wie zum Beispiel die Frage nach welchen Creator*innen für die Zusammenarbeit: Wir haben über die letzten Monate einen Pool von über 1000 Vyral Creatorinnen aufgebaut und können somit extrem schnell und kosteneffizient Top UGC Ads herbeizaubern

Kann Vyral meine UGC Erstellung übernehmen?

Schön, dass du fragst ;) Die Antwort lautet: JA, sehr gerne! Sobald du / dein Unternehmen an mehr als 10 UGC Ads interessiert ist, vereinbare doch gerne hier ein erstes (natürlich kostenloses) Gespräch, in dem wir über deine Ziele und Vorstellungen zu User generated Creatives sprechen!

Bist du bereit?

Melde dich jetzt bei uns und starte mit TikTok durch.