Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Learnu: 2 Cent CAC mit TikTok

Erfolgreiches TikTok App-Marketing

Learnu - eine der beliebtesten Schul-Apps - ist ohne Frage unser bisher größtes und erfolgreichstes Projekt.  Im Juli 2020 haben wir erstmals eine TikTok-Kampagne umgesetzt und konnte dadurch bisher eine sehr gute Performance erzielen. Mit einer gelungen Kommunikations- und Creativestrategie konnte die Plattform für Schüler:innen einen entscheidenden Vorteil gewinnen und seine Position im Markt stärken. Ein wesentlicher Erfolgstreiber war auch eine ausgewogene Mischung aus Paid- und Organic Traffic. Wir haben das Potenzial von TikTok Werbung als einer der ersten erkannt, früh genutzt und dank hoher Überschneidung mit der Zielgruppe hat die App großes Potenzial geboten! Auch die Statistiken der App sind vielversprechend:


  • Über 100.000 Follower auf TikTok
  • Über 30 Mio Aufrufe auf den #Learnu
  • Über 3 Mio Likes 
  • Circa 500.000 Downloads mit einem øCPI: 0,02€


Wir von govyral sind als eine der führenden und exklusivsten TikTok-Marketing Agenturen ganz vorne mit dabei und konnten bereits spannende Learnings mit TikTok generieren



Die Resultate sprechen für sich:


Mittlerweile konnten durch die Paid & Organic TikTok Kampagne knapp eine halbe Millionen App Installationen erreicht werden und das mit einem CPI (Pad und Organisch gemischt) von unfassbaren 0,025 Euro und einem CPC von 0,04 Euro- ja, richtig gesehen! 2,5 Cent für einen Install! Betrachtet man nur die Paid-Ads, die circa 100.000 Install gebracht haben, liegt der Wert bei unschlagbaren 0,12€ CPI. Das sind Zahlen, von denen jeder Performance Manager träumt und die auf anderen Plattformen wie Instagram oder FaceBook unmöglich zu erreichen sind. Vergleicht man den Preis, dann liegen die Kosten hier pro App Install bei einem Bruchteil zu anderen Plattformen.


Chart der unterschiedlichen KPIs von Learnu-Kampagnen


Wie man erkennen kann, haben wir sogar zwischenzeitlich durch Paid Ads einen CPI von unter 0,07€ erreicht, und im Durchschnitt dann einen CPI von 0,12€. In der gesamten Phase haben wir sehr viele Learnings generiert, und die drei wertvollsten sind: 

(1) Eine Kampagne / AdGroup darf nicht zu schnell skaliert werden, denn sonst explodiert der CPI. Wir empfehlen pro Tag eine Steigerung von 20-40% des Werbebudgets.

(2) Creatives nutzen sich schnell ab. Um den CPI möglichst gering zu halten, sollten alle 7 Tage spätestens neue Creatives mit ins Rennen geschossen werden. 

(3) „Dont make Ads, make TikToks“ - dieser coole Satz stammt zwar nicht von uns, sondern von TikTok, können wir aber zu 100% so unterschreiben. Heißt: Die Creatives müssen bzw. dürfen sogar nicht super hochwertig und auf Hochglanz polierte TikToks sein- viel mehr empfehlen wir: Umso nativer der Ad, desto besser die Performance. Es ist wichtig, den TikTok Nutzern auf Augenhöhe zu begegnen, über seinen eigenen Schatten zu springen und einfach TikToks zu posten. 


Content & Influencer:

Durch die richtige Content Strategie ist es uns gelungen, einen sehr erfolgreichen TikTok Kanal mit über 110k Followern und über 2,7 Mio Likes aufzubauen, der insgesamt über 30 Mio Impressions generiert hat.

An diesem Account lässt sich perfekt beschreiben, wie wichtig die native Eigenschaft von Videos für Ads auf TikTok sind: Auf hochglanz aufwendig polierte Videos funktionieren meist eben schlechter, als Videos die wie ein "normales" TikTok Video aussehen. Das war genau das Prinzip, mit dem wir uns entlang gehangelt haben und welches wir bei allen unseren Partnern und Kunden mit großem Erfolg anwenden

Ein weiterer Erfolgstreiber sind erfolgreiche Influencer-Kampagnen. Mit der Zeit und immer neuen Projekten ist es uns gelungen, ein weitreichendes Netz aus Kontakten zu jeglichen relevanten Influencern aufzubauen. Bekannte Influencer genießen einen Vertrauensvorsprung und haben in der Regel 40-60% besser performt, als "klassische" Werbung.

FAZIT: 


Dieser Success-Case ist das perfekte Beispiel dafür, wie gut TikTok Marketing für Apps, Shops oder andere Produkte/ Dienstleistungen funktionieren kann. Während CPMs auf anderen Plattformen in der Regel bei 10€ starten und sehr schnell auf 20-30€ steigen können, ist TikTok in diesem Case mit einem CPM von 0,60€ ideal für Brand-Awareness und für Conversions, vor allem wenn sich die Zielgruppe der App und die TikTok Nutzer weitergehend überschneiden. Das kombiniert mit immer wieder neuen & guten Creatives und einer insgesamt abgestimmten Kommunikationsstrategie ermöglicht CPIs im unteren zweistelligen Bereich


Du möchtest dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Brand ready für TikTok und Gen Y & Z machen - brauchst aber noch Hilfe und einen starken Partner? Dann schreib uns einfach eine Nachricht & wir vereinbaren ein kostenloses Strategiegespräch! Wir freuen uns auf dich!

SENDE UNS
EINE ANFRAGE

Bist du bereit?

Melde dich jetzt bei uns und starte mit TikTok durch.